Musik

Startseite

Wer ist "haweso"

PCO Olten

Préverenges

Musik
    Guitar Amp GA15
    Guitar Amp GA40
    Guitar Amp GA40 2-Kanal
    "Tube Cruncher" Pedal
    Guitar Electronics Repair
    Fotos
    Boss RC-20 XL
    Transponiertabelle

Amateurfunk (HB9MTR)

Alltagsärger (und Freuden)

Wetter

Flight Radar

Mail senden

Links

 

Das Amp-Projekt (GA15)

Nach fast 40 Jahren habe ich wieder einmal einen Gitarren- Röhrenverstärker gerechnet (als Elektroniker habe ich das mal in der Schule gelernt) und als "Holzbrettli-Prototyp" aufgebaut. Er hat zwei Kanäle (Clean und Crunch) und Anschlüsse für FX-Send und FX-Return wobei der Send-Pegel einstellbar ist. Die Kanäle sind per Frontplatten- Schalter oder Footswitch umschaltbar und haben getrennte Bass- und Höhenregelung. Bestückt ist er mit drei Doppeltrioden ECC83 in den Vorstufen und der Phasenumkehrstufe.
Die Endstufe ist mit 2x EL84 bestückt. So kommen etwa 12 .. 15W Leistung zustande.
Wie das früher so üblich war, ist auch die Gleichspannungsversorgung mit einer Röhre (GZ34) aufgebaut.

Getestet wurde der Prototyp von Reto "Webster" Weber

Der Prototyp auf einem Holzbrett

 Blockdiagramm des Verstärkers

Für den richtigen Sound entscheidet der Lautsprecher, welcher mit dem Verstärker harmonieren sollte. Nach vielem Probehören haben wir uns für den warmen Klang des "Eminence Cannabis Rex" entschieden. 

Der Speaker

Die Box ist als 1x12" gebaut und wurde nur verschliffen und danach lackiert.

Box von Hinten

Das Haweso-Logo wurde nach fast 40 Jahren Existenz etwas modernisiert.

Speaker von Vorne

Nachdem tonmässig alles stimmte und die gewünschten Features im Verstärker eingebaut waren, gings an die Konstruktion des Chassis.

Das Alu-Chassis

Chassis mit Frontplatte und den ersten Bauelementen am 22. Oktober 2013

10. November 2013: Der Prototyp ist geboren und funktioniert

Ansicht von Vorne

Ansicht von Hinten

Hand Made !

Jetzt folgt der ausgiebige Test vom Webster und der Einbau in ein Gehäuse, welches zum Lautsprecher passt.

7. Dezember 2013: Verstärker und Lautsprecher sind fertig und machen schön "Dampf"

Der Amp ist fertig !!!

Perfektes Zusammenspiel

2013-12-31: Die "zweite Nr.1" ist auch fertig. Dieselben Innereien mit anderer Fassade.

Die zweite Nummer 1

Twins

Twins

optimiert für: 1024x768

© Dezember 2013 · HAWESO electronic· email senden email senden