Musik

Startseite

Wer ist "haweso"

PCO Olten

Préverenges

Musik
    Guitar Amp GA15
    Guitar Amp GA40
    Guitar Amp GA40 2-Kanal
    "Tube Cruncher" Pedal
    Guitar Electronics Repair
    Fotos
    Boss RC-20 XL
    Transponiertabelle

Amateurfunk (HB9MTR)

Alltagsärger (und Freuden)

Wetter

Flight Radar

Mail senden

Links

 

Das "Tube Cruncher" Pedal- Projekt

Vielleicht gibt's mal ein Bodenpedal von "Haweso" für einen weichen, samtigen leicht angezerrten Sound.

Die Idee dazu kam mir am Mittwoch in dieser Woche, als ich ein Verzerrer-Pedal ausprobiert habe.
Der Sound konnte mich, wie bei vielen anderen "Bodentreter", nicht wirklich überzeugen.
Am Samstag habe ich dann die mögliche Schaltung auf Papier gebracht
und gleich danach als "Holzbrettli"- Aufbau ausprobiert. Das ganze natürlich mit Röhre!
Die Schaltung ist ähnlich dem zweiten Kanal (Crunch) in meinem Haweso GA15C.
Der erste Versuch war schon mal sehr erfolgversprechend.

Da ein entsprechender Trafo fehlte wurden zwei Printtrafos mit je prim. 230V - sek. 6V / 3VA hintereinandergeschaltet.
Der erste Trafo liefert die 6V Heizspannung.
Der zweite transformiert die 6V wieder auf ca. 180V hoch.
Dann folgt .... keine Gleichrichterröhre, sondern ein silicon rectifier!



Der erste Versuchsaufbau des "Tube Crunchers" vom Samstag, 31. Januar 2015

Versuchsaufbau


Samstag, 7. Februar 2015. Der Tube Cruncher Prototyp bekommt ein "Häuschen"
damit er auf ungefährliche Weise getestet werden kann.

Prototyp



optimiert für: 1024x768

© Februar 2015 · HAWESO electronic· email senden email senden